Karl Wenzel

Am 20. Juni 2023 gibt es eine Lesung aus dem kürzlich beim Kellner-Verlag erschienenen Buch des Worpsweder Autors Karl Wenzel mit dem Titel: „Die Seele wird hier drinnen hohl - Bewegende Einblicke in das Bremer Gefängnisleben“.

Der Bezug zum Thema der Veranstaltungsreihe im Herbst 2023 stellt sich durch ein Zitat von Leo Tolstoi her: „Um einen Staat zu beurteilen, muß man sich seine Gefängnisse von innen ansehen.“

Der ehemalige Bühnenbildner und spätere Betreuungsbeamte Karl Wenzel l berichtet über seine Erfahrung in der einst als innovativ angesehenen Jugendvollzugsanstalt Bremen-Blockland. Darin wird anschaulich die Problematik von Straftätern und Gefängnissen dargestellt und auch die Möglichkeit der Resozialisierung durch geeignete Erziehungsmaßnahmen. Die Gründung einer Theatergruppe mit Strafgefangenen ist sein ausführlich geschilderter persönliche Beitrag mit einem Angebot, das mittels Gestaltung und Vision einer fiktiven Gegenwelt zur gesellschaftlichen Wiedereingliederung der jugendlichen Gefangenen beitragen sollte.

Termin: 20 Juni 2023 um 19 Uhr in der Ratsdiele

Eintritt: frei

Weiterlesen …